© Andrea Salzmann

 

Rising Swan

The plain was grassy, wild and bare,
Wide, wild, and open to the air,
Which had built up everywhere
An under-roof of doleful gray.
With an inner voice the river ran,
Adown it floated a dying swan,
And loudly did lament.
(aus: Alfred Lord Tennyson „The Dying Swan“, 1830)

Als Ausgangspunkt für Doris Uhlichs Solo Rising Swan dient Michel Fokines Choreografie „Der sterbende Schwan“. Das revolutionäre expressive Ballett wurde 1907 von Anna Pawlowa uraufgeführt und machte diese weltberühmt. Das Auf und Ab des Schwans, die Wucht des Flügelschlags und das Widersetzen gegen das Untergehen, das Pawlowa in ihrem Solo ausdrückte, finden in Rising Swan eine neue Form. Doris Uhlich holt die Choreografie ins Jahr 2010 und verknüpft sie mit persönlichen Erinnerungen von Aufbrüchen und Untergängen.


„Anna Pawlowa ist für mich eine Popfigur am Beginn des 20. Jahrhunderts. Ihr ‚Sterbender Schwan‘ dauerte nur drei Minuten, er wurde vor Tausenden von Menschen in Music Halls aufgeführt. Der Schwan steht für Untergang, aber auch Übergang in neue Welten, Visionen. Die Kombination aus Pop und klassischem Ballett bringt mich zur Frage: Welche Visionen und welcher Lebenshunger stecken in populären Songs, die mich seit der Jugend begleiten? Feel the city breaking and everybody shaking, we are staying alive! Vielleicht, vielleicht auch nicht.“ Doris Uhlich

Choreografie, Performance Doris Uhlich
Dramaturgie
Andrea Salzmann, Yoshie Maruoka
Künstlerische Beratung
Judith Staudinger
Video
  luma.launisch

Koproduktion von insert (Theaterverein) / Doris Uhlich und brut / Wien, in Kooperation mit K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg, mit Unterstützung vom Tanzquartier Wien, Residence im Rahmen von "Re-Imagining Utopia in New York City" / New York (Movement Research, Austrian Cultural Forum N.Y., Tanzquartier Wien), mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien und bm:ukk.

Uraufführung 29. Oktober 2010, 20h, brut / Wien
Folgevorstellungen am 30. Oktober, 2.,3.,5. und 6. November, jeweils 20h

Rising Swan (Skizze) 10. Oktober 2009, Tanznacht Wien

Lipsi Swan (Skizze)  27. Juni 2010, play!LEIPZIG

Before Swanrise (Skizze) 09. Oktober 2010, Tanznacht Wien 


Fotos


Die Bilder können unter Angabe der Fotocredits honorarfrei abgedruckt werden.